Apple hat verraten, wann das iPhone 17 vorgestellt wird. Die diesjährige Präsentation könnte wirklich interessant werden

  • Apple hat das Datum der September-Keynote bekannt gegeben, auf der die iPhone 17-Reihe vorgestellt wird
  • Das Event findet am 9. September um 19:00 Uhr unserer Zeit statt
  • Die größte Aufmerksamkeit zieht das brandneue iPhone 17 Air Modell mit einem extrem dünnen Gehäuse auf sich

Sdílejte:
Adam Kurfürst
Adam Kurfürst
27. 8. 2025 06:00

Apple hat endlich das Datum seiner traditionellen September-Keynote bestätigt. Die neue Generation des iPhone 17 wird während der Übertragung vorgestellt, die am 9. September um 19:00 Uhr unserer Zeit stattfindet. Die Reihe wird vier Modelle umfassen, darunter das erwartete iPhone 17 Air, das die bisherige Plus-Variante ersetzen wird und in Leaks als die interessanteste Neuheit des gesamten Portfolios präsentiert wird.

iPhone 17 Air als Star des Jahres

Das iPhone 17 Air soll Gerüchten zufolge mit einem extrem dünnen Gehäuse von nur 5,5 mm an der dünnsten Stelle aufwarten, womit es sogar das 5,8 mm dünne Samsung Galaxy S25 Edge übertreffen würde. Für diese Eleganz wird Apple jedoch einen Preis in Form vieler bedeutender Kompromisse verlangen.

Wie wir Sie kürzlich informierten, soll der Akku eine Kapazität von nur 2.900 mAh haben, was deutlich weniger ist als bei allen letztjährigen Modellen, einschließlich des Basismodells iPhone 16 (dieses hat 3.561 mAh). Die südkoreanische Konkurrenz bietet 3.900 mAh. Das Telefon begnügt sich zudem nur mit einer 48-Mpx-Rückkamera, während die Frontkamera angeblich eine Auflösung von 24 Mpx bieten soll.

Das Display mit einer Diagonale von 6,6 Zoll wird allem Anschein nach durch den A19 Pro Chipsatz mit reduzierter Anzahl an GPU-Kernen für bessere Energieeffizienz und 12 GB RAM ergänzt. Das Modell wird auch als erstes das eigene Apple C1 5G-Modem einsetzen.

Basis-iPhone 17 mit Verbesserungen für alle

Das Standard-iPhone 17 erhält ein größeres 6,3-Zoll-Display und wird erstmals die ProMotion-Technologie mit adaptiver Bildwiederholfrequenz und Always-On-Display bieten, die bisher den Pro-Modellen vorbehalten waren.

Unter der Haube des Telefons soll der A19 Chipsatz in Begleitung von 8 GB RAM ticken, auf der Vorderseite sollen wir dann eine verbesserte 24-Mpx TrueDepth Selfie-Kamera vorfinden.

Pro-Modelle mit radikaler Kameraänderung

Die iPhone 17 Pro und Pro Max Modelle behalten die Displaygrößen von 6,3 und 6,9 Zoll bei, werden aber ein grundlegendes Redesign der Rückkameras mit sich bringen. Anstelle der dreieckigen Anordnung erhalten sie voraussichtlich eine horizontale Leiste über die gesamte Breite des Telefons mit drei 48-Mpx-Sensoren (Weitwinkel, Ultraweitwinkel und Teleobjektiv), wodurch sie praktisch unübersehbar werden.

Beide Modelle werden sich auf den vollwertigen A19 Pro Chipsatz mit 12 GB RAM verlassen, aufgrund der erweiterten KI-Funktionen. Interessant ist der angebliche Übergang von Titan zu einer Aluminiumkonstruktion und neue Farbvarianten, einschließlich Orange.

Dieses Jahr wird es uns einfach nicht langweilig

Es sieht so aus, als würde es uns dieses Jahr nicht langweilig werden. Die iPhone 17-Reihe könnte laut bisherigen Spekulationen und Leaks genügend Hardware- und Designänderungen mit sich bringen, um sie als interessant zu bezeichnen. Apple wird ohnehin einiges zu tun haben, um Nutzer zu überzeugen, die sich zwischen dem Kauf eines iPhones und eines Modells aus der neuen Pixel 10-Reihe entscheiden, die zum ersten Mal Magnete eingeführt hat.

Freuen Sie sich auf eines der neuen iPhones 17?

Quelle: Apple

Über den Autor

Adam Kurfürst

Adam studuje na gymnáziu a technologické žurnalistice se věnuje od svých 14 let. Pakliže pomineme jeho vášeň pro chytré telefony, tablety a příslušenství, rád se… Mehr über den Autor

Adam Kurfürst
Sdílejte: