Es sah so aus, als hätte Apple eine Samsung-Werbung veröffentlicht. Angeblich handelte es sich aber nur um einen technischen Fehler. Auf dem offiziellen Apple-Konto auf der Weibo-Plattform erschien eine Samsung-Werbung Apple dementiert die Veröffentlichung von Konkurrenzinhalten und untersucht die Ursache Wahrscheinlich handelte es sich um einen technischen Fehler der chinesischen Weibo-Plattform Sdílejte: Adam Kurfürst Publikováno: 1. 8. 2025 22:00 Auf dem offiziellen Apple Support-Konto im chinesischen sozialen Netzwerk Weibo erschien laut vielen Medien eine Werbung für das Samsung Galaxy Z Flip7. Was wie ein unerwarteter Marketing-Fauxpas aussah, hat laut Aussage des iPhone-Herstellers jedoch eine andere Erklärung. Das Unternehmen behauptet nämlich, dass es keine Konkurrenzinhalte veröffentlicht hat und dass hinter der ganzen Angelegenheit ein technischer Fehler der Plattform steckt. Bizarrer Fehler oder technisches Problem? Nutzer des chinesischen sozialen Netzwerks Weibo bemerkten, dass auf dem offiziellen Apple Support-Konto ein Beitrag angezeigt wurde, der ein neues faltbares Telefon der Marke Samsung bewarb. Das zweieinhalbminütige Video stellte die Funktionen des Geräts mit der Benutzeroberfläche One UI 8 vor, bevor es entfernt wurde. Screenshots dieser Anomalie verbreiteten sich schnell in anderen sozialen Netzwerken, einschließlich der Plattform X (ehemals Twitter). Official Apple Support China page posted the Samsung Galaxy Z flip 7 video This is the first time Apple did such thing pic.twitter.com/ZQDlL4oXVj— Jony Ive (@TheJonyIve) July 30, 2025 Ein Apple-Sprecher stellte die Situation jedoch später richtig, wie der Server 9to5Mac berichtete: „Apple Support hat nur Apple-Inhalte veröffentlicht. Wir arbeiten mit Weibo zusammen, um zu verstehen, wie dies geschehen konnte“, soll es in der offiziellen Erklärung geheißen haben. Aus dieser Reaktion geht hervor, dass Apple die gesamte Angelegenheit als technisches Problem auf Seiten der Plattform betrachtet und nicht als eigenen Fehler. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde beispielsweise spekuliert, ob die Konten von Samsung und Apple in China von derselben Marketingagentur verwaltet werden. In diesem Fall könnte es sich um einen verständlichen menschlichen Fehler handeln, der jedoch angesichts der Seriosität von Apple schwerwiegende Folgen haben könnte. CHCI SAMSUNG GALAXY Z FLIP7 Der Einzige, der von dem Vorfall potenziell profitieren kann – egal auf welcher Seite der Fehler passiert ist – ist natürlich Samsung, dessen Video auf dem Profil des Konkurrenten mit über 400 Tausend Followern erschien. Sind Sie schon einmal auf einen ähnlichen technischen Fehler in sozialen Netzwerken gestoßen? Quellen: 9to5Google, 9to5Mac, X, Weibo Über den Autor Adam Kurfürst Adam studuje na gymnáziu a technologické žurnalistice se věnuje od svých 14 let. Pakliže pomineme jeho vášeň pro chytré telefony, tablety a příslušenství, rád se… Mehr über den Autor Sdílejte: Apple chyba Samsung Samsung Galaxy Z Flip 7