Geheimer Tesla-Prototyp in Austin gesichtet! Das ist das Auto, das Musk nicht zeigen wollte Tesla hat ein günstigeres Model Y gezeigt, aber es ist kein neues "Model 2" – nur eine abgespeckte Version des bestehenden Autos Es fehlen Lichtleisten, ein Panoramadach, ein Display für die Rücksitze und besserer Komfort Der Prototyp weist sichtbare Qualitätsmängel auf, die an alte Probleme von Tesla mit der Montage erinnern Sdílejte: Jakub Kárník Publikováno: 5. 10. 2025 20:00 Tesla sollte den Kunden eine Revolution bieten – ein neues, günstiges Elektroauto für 25.000 Dollar, das die Elektromobilität demokratisieren sollte. Stattdessen fuhr es auf einer texanischen Autobahn mit einem Prototyp vor, der wie ein Model Y nach einer Diät aussieht. Und nicht gerade eine erfolgreiche. Model 2 gestrichen, ein abgespecktes Model Y blieb Elon Musk versprach vor Jahren ein Elektroauto für 25.000 Dollar mit einer völlig neuen Plattform. Es sollte das sogenannte Model 2 sein, ein vom Cybertruck inspiriertes Auto, das von Grund auf als erschwingliche Maschine gebaut wurde. Doch Musk strich die Pläne – er setzte stattdessen auf den Cybercab, ein Robotaxi ohne Lenkrad, das nächstes Jahr in Produktion gehen soll. @SawyerMerritt spotted an uncovered cheaper Model Y variant driving near Giga Texas pic.twitter.com/Fy6devXree— Ryan Mable (@RyanMable) October 2, 2025 Anstelle eines neuen Modells nahm Tesla das bestehende Model Y und entfernte relativ viele Elemente. Der Prototyp wurde kürzlich von Ingenieur Ryan Mable in der Nähe der Gigafactory in Austin, Texas, fotografiert. Und wenn Sie sich die Fotos ansehen, werden Sie verstehen, warum Tesla-Fans nicht jubeln. Was alles verschwunden ist Tesla hat die durchgehende Lichtleiste vorne und hinten entfernt, die beim Refresh des Model Y eingeführt wurde. Stattdessen gibt es separate schmale Lichter, hinten einen schwarzen Streifen. Auch der Schriftzug „TESLA“ am Heck fehlt. Die Räder wurden ebenfalls von 19 auf 18 Zoll verkleinert. Im Inneren verschwanden das Panorama-Glasdach, die Ambientebeleuchtung, das 8-Zoll-Display für die Fondpassagiere, die Sitzsteuerung ist vereinfacht, die Belüftung auch. Elektrisch anklappbare Spiegel? Weg. Verstellbares Fahrwerk? Angeblich auch nicht. Und dann gibt es ein sichtbares Problem: Der Kofferraumdeckel ragt über den Kunststoffstoßfänger über dem Nummernschild hinaus. Der Spalt zwischen den Paneelen ist nicht ganz präzise, was an alte Tesla-Zeiten erinnert, als sich Kunden über mangelhafte Montage beschwerten. Ein Prototyp ist zwar nur ein Prototyp, aber diese Schwachstelle sieht nicht gut aus. Der Preis wird nicht so viel niedriger sein… Tesla hat den Preis offiziell nicht bestätigt, aber Leaks deuten auf einen Startpreis von 39.999 Dollar (etwa 826.000 CZK ohne MwSt.) hin. Das Standard Model Y beginnt heute bei 1.099.900 CZK. Die Situation wird durch die Aufhebung der staatlichen Steuervergünstigung von 7.500 Dollar für Elektroautos in den USA erschwert. Tesla verzeichnete letztes Jahr Rekordverkäufe, da Kunden versuchten, den Kauf vor dem Ende des Programms abzuschließen. Jetzt, da die Vergünstigung weg ist, sind die Preise für Elektroautos faktisch gestiegen. Batterie und Autopilot – wo Tesla noch mehr sparen wird Das teuerste Bauteil eines Elektroautos ist die Batterie. Tesla verwendet bei günstigen Modellen Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Zellen, meist von chinesischen Herstellern. Kürzlich begann Tesla jedoch, eigene LFP-Batterien in der Fabrik in Nevada herzustellen, sodass das günstigere Model Y wahrscheinlich genau diese erhalten wird. Die Frage bleibt bei Autopilot und Full Self-Driving. Das Model Y verfügt heute über acht Kameras und eine Recheneinheit, die die Assistenzsysteme antreibt. Wenn Tesla beginnt, Sensoren oder Kameras zu entfernen, wird der Autopilot dann noch funktionieren? Und was, wenn das gesamte FSD-System entfernt wird, um weitere Tausende von Dollar zu sparen? Das würde Musks Vision von vollständig autonomen Fahrzeugen widersprechen. Tesla braucht ein günstigeres Modell, um ein paar „schwierige Quartale“ zu überleben, wie Musk nach der Aufhebung der Steuervergünstigung warnte. Doch dieses günstigere Model Y ist keine Revolution – es ist ein Kompromiss, der Kunden weniger für etwas weniger Geld bietet. Und wenn man sich die schlecht sitzende Kofferraumhaube ansieht, fragt man sich, ob dieser Kompromiss es wert ist. Was halten Sie vom günstigeren Tesla Model Y? Quelle: The Verge, Notebookcheck Über den Autor Jakub Kárník Jakub je znám svou nekonečnou zvědavostí a vášní pro nejnovější technologie. Jeho láska k mobilním telefonům začala s iPhonem 3G, ale dnes se spoléhá na… Mehr über den Autor Sdílejte: elektromobil tesla únik informací