Google Gemini erhält eine clevere Verbesserung! Diese Neuerung in Deep Research wurde von den Nutzern selbst gefordert.

  • Gemini Deep Research erhält Zugriff auf Gmail, Drive und Google Chat
  • Die Funktion ermöglicht die Kombination interner Unternehmensdaten mit Informationen aus dem Web
  • Google bezeichnet sie als eine der meistgefragten Funktionen von Nutzern

Sdílejte:
Adam Kurfürst
Adam Kurfürst
7. 11. 2025 16:00

Google hat die Funktionen des beliebten Tools Deep Research in Gemini um eine Anbindung an die Büro-Suite Workspace erweitert. Das Tool, das bisher nur Webquellen durchsuchte, kann nun auch mit Dokumenten aus Google Drive, E-Mails aus Gmail und Konversationen aus Google Chat arbeiten. Der kalifornische Software-Riese gibt in einem Blogbeitrag an, dass dies eine der meistgefragten Funktionen von Nutzern war.

Kombination interner Daten mit Webquellen

Deep Research kann nun umfassende Berichte erstellen, indem es Nutzerdokumente mit öffentlich zugänglichen Informationen kombiniert. Das Tool kann Dokumente aus Docs, Slides und Sheets sowie auf Google Drive gespeicherte PDF-Dateien analysieren, relevante E-Mail-Konversationen aus Gmail verarbeiten und auch Diskussionen aus Google Chat einbeziehen.

Besonders praktische Funktion im Unternehmensumfeld

Google nennt auch konkrete Anwendungsbeispiele. Bei der Erstellung einer Marktanalyse kann Deep Research beispielsweise öffentlich verfügbare Informationen über Konkurrenzprodukte mit internen Unternehmensstrategien, Vergleichstabellen und Teamdiskussionen vergleichen. Das Tool spart so Stunden manueller Arbeit bei der Verarbeitung von Quellen völlig unterschiedlicher Art.

Für alle Gemini-Nutzer verfügbar

Die erweiterte Deep Research Funktion ist für alle Gemini-Nutzer verfügbar. Auf dem Desktop starten Sie sie, indem Sie „Deep Research“ aus dem Tools-Menü im Textfeld auswählen und anschließend die gewünschten Datenquellen wählen. Die Neuerung soll in den kommenden Tagen in der mobilen App ankommen und schrittweise an die einzelnen Nutzer ausgerollt werden.

Würden Sie Deep Research für die Analyse von Unternehmensdaten nutzen?

Quellen: Google, eigene

Über den Autor

Adam Kurfürst

Adam studuje na gymnáziu a technologické žurnalistice se věnuje od svých 14 let. Pakliže pomineme jeho vášeň pro chytré telefony, tablety a příslušenství, rád se… Mehr über den Autor

Adam Kurfürst
Sdílejte: