Google Keep erhält eine praktische KI-Funktion, mit der Sie sich keine Gedanken mehr über Notiztitel machen müssen

  • Google Keep testet eine Funktion zur automatischen Erstellung von Notiztiteln mittels KI
  • Experten haben den neuen Button in Version 5.25.382.03.90 entdeckt, er funktioniert aber noch nicht
  • Die Funktion soll die Organisation und das Auffinden gespeicherter Notizen erleichtern

Sdílejte:
Adam Kurfürst
Adam Kurfürst
23. 9. 2025 20:46

Die Anwendung Google Keep wird in naher Zukunft eine interessante Neuerung erhalten. Google testet eine Funktion, die mithilfe künstlicher Intelligenz einen passenden Titel für Ihre Notizen generiert. Die Information wurde von der Redaktion des Servers Android Authority veröffentlicht, die die neue Option bei der Analyse des Anwendungscodes entdeckte.

Der Button ist bereits sichtbar, funktioniert aber noch nicht

Die neue Funktion wurde in Version 5.25.382.03.90 der Google Keep App gefunden. An der Stelle, wo Sie normalerweise den Notiztitel eingeben, erscheint ein spezieller Button mit einem Symbol, das den Gboard-Tools ähnelt. Obwohl es dem Server Android Authority bereits gelungen ist, ihn aufzurufen, passiert beim Klicken nichts – die Funktion ist noch nicht aktiv.

Nach den verfügbaren Informationen soll die KI den Inhalt der Notiz analysieren und einen passenden Titel vorschlagen. Dies könnte die Organisation von Notizen erheblich vereinfachen, insbesondere wenn Sie eine große Anzahl davon haben. Dank aussagekräftiger Titel würde sich auch die Suche mittels semantischer Begriffe verbessern.

Direkt auf dem Gerät oder auf einem entfernten Server?

Es ist unklar, ob die neue Funktion lokal auf Geräten mit Gemini Nano-Unterstützung funktionieren wird oder eine Internetverbindung erfordert. Eine ähnliche Funktion zur Titelgenerierung gibt es bereits in der App Google Fotos, wo die KI Titel für Ihre Erinnerungen erstellt.

Google hat noch nicht bekannt gegeben, wann die Funktion offiziell verfügbar sein wird. Da es sich um eine relativ einfache Textfunktion handelt, ist es möglich, dass sie allen Nutzern kostenlos schon relativ bald zur Verfügung stehen wird.

Würden Sie KI zur Benennung Ihrer Notizen nutzen?

Quelle: Android Authority

Über den Autor

Adam Kurfürst

Adam studuje na gymnáziu a technologické žurnalistice se věnuje od svých 14 let. Pakliže pomineme jeho vášeň pro chytré telefony, tablety a příslušenství, rád se… Mehr über den Autor

Adam Kurfürst
Sdílejte: