Google Keep Notizen erhalten eine praktische Funktion. Die automatische Sortierung erleichtert die Orientierung

  • Google Keep für Android erhält eine Funktion zum Sortieren von Notizen nach Erstellungs- oder Änderungsdatum
  • Ein neues Symbol in der oberen Leiste ermöglicht den schnellen Wechsel zwischen drei Sortiermodi
  • Die Funktion fehlt derzeit in der Webversion und auf iOS, wird aber mit der Android-Version 5.25.312 erweitert

Sdílejte:
Adam Kurfürst
Adam Kurfürst
16. 8. 2025 14:00

Kürzlich haben wir Sie informiert über das komplette Redesign von Google Keep im Material 3 Expressive Design, das eine markantere Suchleiste und abgerundete Container für Schaltflächen mit sich brachte. Nun fügt Google seiner Notizen-App eine lange erwartete Sortierfunktion hinzu, die die Orientierung in umfangreicheren Notizensammlungen erheblich erleichtern wird.

Notizen mit einem Klick sortieren

Wie der Server 9to5Google berichtet, befindet sich die neue Funktion direkt in der oberen Suchleiste, wo ein Sortiersymbol neben dem Umschalter zwischen einspaltiger und mehrspaltiger Ansicht hinzugefügt wurde. Nach dem Klicken öffnet sich von unten ein Panel mit drei Sortieroptionen: Custom (benutzerdefinierte Reihenfolge, Sie passen sie durch Ziehen einzelner Notizen an), Date created (nach Erstellungsdatum) und Date modified (nach letztem Änderungsdatum).

Die Anwendung merkt sich zudem Ihre eigene Notizenanordnung, sodass Sie jederzeit zu dieser zurückkehren können, nachdem Sie eine der automatischen Sortieroptionen verwendet haben. Wenn die Sortierung nach Datum aktiv ist, wird das Sortiersymbol in einer abgerundeten Pille angezeigt, die den aktiven Filter kennzeichnet.

Für wen die Funktion ideal ist

Die neue Sortierung wird vor allem von Nutzern mit Dutzenden oder Hunderten von Notizen, die bisher die gesamte Liste manuell durchsuchen mussten. Die Funktion eignet sich beispielsweise zum schnellen Auffinden der neuesten Notizen oder umgekehrt der ältesten, die möglicherweise nicht mehr aktuell sind und archiviert werden können.

Die Sortierung nach dem Datum der letzten Änderung hilft wiederum allen, die schnell Notizen finden müssen, an denen sie gerade arbeiten. Die Funktion ist derzeit weder in der Webversion noch auf iOS verfügbar, wo sich Benutzer weiterhin auf die Suche oder das manuelle Durchsuchen verlassen müssen.

Die Neuerung wird schrittweise mit der Version 5.25.312.00.90 der Google Keep App für Android ausgerollt. Die Funktion erhalten sowohl Nutzer mit dem ursprünglichen Material You Design als auch diejenigen, die bereits das neue Material 3 Expressive Aussehen haben.

Werden Sie die neue Sortierfunktion in Ihren Notizen nutzen?

Quelle: 9to5Google

Über den Autor

Adam Kurfürst

Adam studuje na gymnáziu a technologické žurnalistice se věnuje od svých 14 let. Pakliže pomineme jeho vášeň pro chytré telefony, tablety a příslušenství, rád se… Mehr über den Autor

Adam Kurfürst
Sdílejte: