Google plant viele Änderungen für die Now Playing-Funktion von Pixel-Telefonen. Und ich freue mich wirklich darauf

  • Die Now Playing-Funktion wird eine Reihe von Änderungen erfahren
  • Auf dem Sperrbildschirm wird eine Albumvorschau angezeigt
  • Es erhält eine eigene Verknüpfung und eine eigenständige App

Sdílejte:
Adam Kurfürst
Adam Kurfürst
28. 7. 2025 10:00

Die praktische Funktion der Google Pixel-Telefone namens Now Playing, die Musik in der Umgebung identifizieren kann, wird bald eine Reihe interessanter Änderungen erfahren. Einige davon betreffen das Design, andere könnten potenziell die Benutzerfreundlichkeit verbessern. Insgesamt kann ich sagen, dass ich mich als Besitzer eines Pixel 9 Pro XL wirklich darauf freue, und danke daher Android Authority für die Veröffentlichung der frühen Vorschauen.

Große Designänderung auf dem Sperrbildschirm

Die Now Playing-Funktion zeigt derzeit auf dem Sperrbildschirm des Telefons recht unauffällig nur den Titel und den Interpreten des Songs an, was sich jedoch in einem der nächsten Updates teilweise ändern wird.

Nach dem Klicken auf die Songdetails wird eine längliche farbige Pille mit Albumvorschau und zwei Schaltflächen angezeigt. Durch Klicken auf die erste Schaltfläche kann der Song als Favorit markiert werden, während die zweite Sie direkt zu Ihrer bevorzugten Musikplattform (YouTube Music, Spotify usw.) weiterleitet, wo Sie den Song sofort abspielen können.

Verknüpfung für den Sperrbildschirm

Wir bleiben noch einen Moment auf dem Sperrbildschirm. Der Dataminer AssembleDebug hat nämlich auch herausgefunden, dass Now Playing als Verknüpfung eingestellt werden kann. Nach dem Gedrückthalten wird die Identifizierung der abgespielten Musik sofort gestartet, wie die auf der Plattform X veröffentlichte Vorschau zeigt.

Aus Designsicht ist es für mich ein Fortschritt, auch wenn mir der praktische Nutzen etwas entgeht. Now Playing über die Taste unter dem Fingerabdruckleser zu aktivieren, ist nämlich keineswegs unbequem, im Gegenteil.

Now Playing als eigenständige App

Now Playing ist Teil der Systemkomponente Android System Intelligence und wird nicht als eigenständige App angezeigt – auf die Funktionseinstellungen kann über die Systemeinstellungen zugegriffen werden, und auf dem Startbildschirm kann höchstens ein Widget platziert werden, das die Historie der identifizierten Songs anzeigt.

Android Authority hat jedoch herausgefunden, dass Now Playing als eigenständige App angezeigt wird, sodass sie über den sogenannten App-Drawer (siehe Galerie oben) zugänglich sein wird. Welchen genauen Nutzen dies letztendlich haben wird, ist noch unklar, aber wenn es Google gelingt, alle Einstellungen und den Verlauf unter einem Dach zu vereinen, glaube ich, dass sich niemand beschweren wird.

Wie bewerten Sie die Now Playing-Funktion?

Quellen: Android Authority (1, 2), AssembleDebug/X

Über den Autor

Adam Kurfürst

Adam studuje na gymnáziu a technologické žurnalistice se věnuje od svých 14 let. Pakliže pomineme jeho vášeň pro chytré telefony, tablety a příslušenství, rád se… Mehr über den Autor

Adam Kurfürst
Sdílejte: