KI hebt das Lernen auf ein neues Niveau: NotebookLM von Google macht aus Notizen eine kommentierte Präsentation

  • Video Overviews verwandeln komplexe Materialien in übersichtliche visuelle Präsentationen
  • Neue Funktion kombiniert gesprochenes Wort mit Bildern und Diagrammen
  • Das neu gestaltete Studio ermöglicht das Speichern mehrerer Ausgaben desselben Typs

Sdílejte:
Adam Kurfürst
Adam Kurfürst
30. 7. 2025 18:00

Google hat offiziell die lang erwartete Funktion Video Overviews im Dienst NotebookLM vorgestellt, die als personalisierter KI-Assistent für die Forschung fungiert. Die neue Funktion, die das Unternehmen erstmals während der diesjährigen I/O-Konferenz erwähnte, kann komplexe Informationen aus Ihren Dokumenten in übersichtliche visuelle Präsentationen mit gesprochenem Wort umwandeln. Für Nutzer stellt dies eine völlig neue Art dar, komplexe Konzepte zu verstehen und Informationen effizienter aufzunehmen. Und wer weiß, vielleicht hilft Ihnen diese Neuerung auch bei der Arbeit oder beim Studium.

Wie funktionieren Video Overviews?

Die Funktion Video Overviews ist de facto eine visuelle Alternative zu den zuvor gestarteten Audio Overviews. Während diese Ihnen ermöglichen, eine zusammenfassende Übersicht Ihrer Dokumente anzuhören, fügt die neue Video-Variante eine wichtige visuelle Dimension hinzu. Ein KI-Host erstellt automatisch eine Präsentation mit ansprechenden Folien, die durch Bilder, Diagramme, Zitate und numerische Daten direkt aus Ihren hochgeladenen Dokumenten ergänzt werden. Das Ergebnis ist eine dynamische Präsentation, die Ihnen hilft, die studierten Materialien besser zu verstehen.

Laut Google ist diese Funktion äußerst effektiv für die Erklärung von Daten, die Demonstration von Prozessen und vor allem für die Zugänglichmachung abstrakter Konzepte. Wenn Sie beispielsweise einen wissenschaftlichen Artikel voller komplexer Diagramme hochgeladen haben, können Video Overviews Ihnen helfen, diese verständlich zu interpretieren und in den Kontext des gesamten Dokuments zu setzen.

Anpassung an Ihre Bedürfnisse

Wie bei den Audio Overviews können Sie auch diese neue Funktion vollständig an Ihre eigenen Anforderungen anpassen. Geben Sie einfach die Themen an, auf die Sie sich konzentrieren möchten, Ihre Lernziele oder beschreiben Sie die Zielgruppe. Sie können allgemeine Fragen stellen wie „Ich weiß nichts über dieses Thema, hilf mir, die Diagramme im Dokument zu verstehen“ oder ins Detail gehen mit Anforderungen wie „Ich bin bereits Experte für X und mein Team arbeitet an Y, konzentrieren Sie sich auf Z“.

Google gibt an, dass Video Overviews nun für alle Nutzer auf Englisch verfügbar sind. Die Unterstützung für weitere Sprachen soll in naher Zukunft erfolgen, obwohl ein genaues Datum noch nicht bekannt gegeben wurde. Das erste Format, das jetzt verfügbar ist, hat die Form von kommentierten Folien, aber die Entwickler versprechen, dass nach und nach weitere Formate hinzukommen werden.

Wann sind Video Overviews am nützlichsten?

Diese neue Funktion ist besonders nützlich in Situationen, in denen Sie visuelle Unterstützung benötigen, um komplexe Konzepte zu verstehen. Im Gegensatz zu Audio Overviews, die man einfach nebenbei hören kann, während man andere Dinge tut, erfordert die Videoversion Ihre volle Aufmerksamkeit, aber die Belohnung ist ein tieferes Verständnis des studierten Materials. Sie eignet sich perfekt für Studenten, die sich auf Prüfungen vorbereiten, Forscher, die Fachartikel analysieren, oder Fachleute, die komplexe Daten schnell verstehen müssen.

Die Funktion eignet sich auch hervorragend für den Wissensaustausch im Team – Sie können ein übersichtliches Video erstellen, das komplexe Dokumentationen erklärt und neuen Mitgliedern die Orientierung erleichtert. Oder wenn Sie ein öffentliches Notizbuch verwalten, können Sie Ausgaben erstellen, die an verschiedene Wissensstufen angepasst sind, von Anfängern bis zu Experten.

Neu gestaltetes Studio mit neuen Möglichkeiten

Neben Video Overviews hat Google auch ein neu gestaltetes Studio-Panel vorgestellt, das mehrere wichtige Verbesserungen mit sich bringt. Die größte Neuerung ist die Möglichkeit, mehrere Ausgaben desselben Typs in einem Notizbuch zu erstellen und zu speichern. Während Sie früher nur eine Audio Overview, eine Mindmap oder einen Studienführer pro Notizbuch haben konnten, können Sie jetzt beliebig viele dieser Materialien erstellen.

Das neue Studio bietet vier verschiedene Kacheln im oberen Bereich des Panels zum Erstellen von Audio Overviews, Video Overviews, Mindmaps und Berichten. Alle erstellten Ausgaben werden dann übersichtlich in einer Liste unter diesen Kacheln angezeigt. Das Studio unterstützt jetzt auch Multitasking – Sie können beispielsweise eine Audiozusammenfassung anhören und gleichzeitig eine Mindmap oder einen Studienführer durchsuchen. Laut Google wird das neu gestaltete Studio allen Nutzern in den nächsten Wochen zur Verfügung stehen.

Wie würden Sie die neue Funktion Video Overviews in Ihrer Ausbildung oder Arbeit nutzen?

Quelle: Google

Über den Autor

Adam Kurfürst

Adam studuje na gymnáziu a technologické žurnalistice se věnuje od svých 14 let. Pakliže pomineme jeho vášeň pro chytré telefony, tablety a příslušenství, rád se… Mehr über den Autor

Adam Kurfürst
Sdílejte: