One UI 8 kommt schrittweise auf eine weitere Samsung-Flaggschiffreihe. Besitzen Sie eines der Modelle?

  • Samsung hat das stabile One UI 8 mit Android 16 für die Galaxy S23 Modelle veröffentlicht
  • Das Update ist vorerst nur für Beta-Tester in Südkorea bestimmt und hat eine Größe von 469 MB
  • Die öffentliche Veröffentlichung für Europa erwarten wir nächste Woche

Sdílejte:
Adam Kurfürst
Adam Kurfürst
30. 9. 2025 08:00
Samsung_Galaxy_S23_black

Samsung setzt das Tempo der Verteilung von One UI 8 fort, und diesmal ist die zwei Jahre alte Flaggschiffreihe Galaxy S23, einschließlich des FE-Modells, an der Reihe. Die stabile Version der Benutzeroberfläche, basierend auf Android 16, war zunächst nur Mitgliedern des Beta-Programms zugänglich, erreicht aber jetzt auch normale Benutzer. Derzeit ist sie jedoch regional auf Südkorea beschränkt. Darauf wies der Informant Tarun Vats hin.

Beta-Tester erhalten bevorzugten Zugang

Samsung begann, die Firmware mit der Bezeichnung EYI7 zunächst an Benutzer zu verteilen, die am One UI 8 Beta-Programm teilnahmen. Diese laden ein kompaktes Paket von 469 MB herunter, das neben der finalen Systemversion auch die Sicherheits-Patches vom September enthält. Für normale Benutzer, die direkt von der stabilen Version von One UI 7 wechseln, wird das Update deutlich größer sein – rechnen Sie mit etwa 3 GB Daten.

Beta-Tester in Korea können das Update über Einstellungen > Software-Update > Herunterladen und installieren herunterladen. Samsung sollte die Verfügbarkeit für Beta-Tester in anderen Ländern noch im Laufe des heutigen Tages erweitern.

Was One UI 8 für das Galaxy S23 bringt

Das Hauptmerkmal der neuen Version ist die Now Bar – ein interaktives Widget auf dem Sperrbildschirm, das Live-Aktivitäten ähnlich wie Dynamic Island auf iPhones anzeigt. Hier können Sie Timer, Navigation, Musikplayer oder Sportergebnisse sehen. Samsung hat die Unterstützung für die Now Bar auch auf Drittanbieter-Apps ausgeweitet, sodass ihre Nutzung schrittweise zunehmen wird.

Visuelle Änderungen betreffen mehrere Systemanwendungen. Der Dateimanager erhielt ein moderneres Design mit besserer Kategorienanordnung. Das verbesserte Quick Share ist jetzt direkt über die Schnelleinstellungen verfügbar und ermöglicht den Empfang von Dateien auch bei geöffnetem Freigabebildschirm. Der Samsung Internetbrowser bietet ein optimiertes Menü mit Anpassungsmöglichkeiten nach Ihren Präferenzen.

Das Galaxy S23 profitiert auch von allen Verbesserungen von Android 16, einschließlich verbesserter Speicherverwaltung, schnellerer Animationen und besserer Akkuoptimierung. Die Kamera erhält eine neue Geste – Wischen Sie nach unten an einer beliebigen Stelle im Vorschaubereich, um das Schnellbedienfeld anzuzeigen.

Wann kommt One UI 8 nach Tschechien?

Die Veröffentlichung europäischer Systemversionen erfolgt typischerweise ein bis zwei Wochen nach dem ersten Start in Korea, sodass Ihr Galaxy S23 Telefon das Update bis Ende des aktuellen Monats so gut wie sicher nicht erhalten wird.

Samsung hält ein beeindruckendes Tempo – in den letzten zwei Wochen hat es One UI 8 schrittweise für das Galaxy S25, Z Fold 6, Z Flip 6, die S24-Reihe und jetzt auch das S23 veröffentlicht.

Nutzen Sie ein Galaxy S23? Wie sehr freuen Sie sich auf die neuen Funktionen in One UI 8?

Quellen: Tarun Vats/X (1, 2), Android Police

Über den Autor

Adam Kurfürst

Adam studuje na gymnáziu a technologické žurnalistice se věnuje od svých 14 let. Pakliže pomineme jeho vášeň pro chytré telefony, tablety a příslušenství, rád se… Mehr über den Autor

Adam Kurfürst
Sdílejte: