Samsung Galaxy S26 bekommt ein neues Teleobjektiv! Die Auflösung wird leicht erhöht, reicht aber immer noch nicht für die Konkurrenz aus

  • Samsung rüstet das 3-fach-Teleobjektiv von 10 MP auf 12 MP beim Galaxy S26 und S26+ auf
  • Es handelt sich um einen neuen Samsung ISOCELL S5K3LD Sensor, aber kleiner als beim Xiaomi 15
  • Xiaomi 15 hat ein 50-MP-Teleobjektiv mit einem größeren Sensor – Samsung hinkt hinterher

Sdílejte:
Jakub Kárník
Jakub Kárník
11. 11. 2025 10:00
s26 pro unik

Samsung rüstet endlich sein 3-fach-Teleobjektiv beim Galaxy S26 und S26+ auf. Der bisherige 10-MP-Sensor wird durch den 12-MP-Samsung ISOCELL S5K3LD ersetzt. Ist das ein Upgrade? Ja, ein kleines. Aber hier ist das Problem: Selbst in der grundlegenden Preisklasse um 25 Tausend bietet das Xiaomi 15 ein viel besseres 50-MP-Teleobjektiv mit einem größeren Sensor. Und bei den Basismodellen S26 und S26+ ist dies das einzige Teleobjektiv – wenn Sie kein Ultra kaufen, ist dies Ihre einzige Möglichkeit zum Zoomen.

Was die Firmware enthüllte

Eine detaillierte Firmware-Analyse für das Galaxy S26 und S26+ enthüllte die endgültigen Spezifikationen. Die Hauptkamera erhält einen neuen 50-MP-Samsung ISOCELL S5KGNG Sensor, das Teleobjektiv wird von 10 auf 12 MP mit dem neuen S5K3LD Sensor aufgerüstet. Aber die Ultraweitwinkelkamera bleibt die gleiche wie letztes Jahr – die 12-MP-Sony IMX564, die Samsung seit Jahren verwendet. Zwei neue Kameras, eine recycelte.

Beim Galaxy S26 Ultra wird die Situation anders sein – dort soll es zusätzlich ein 50-MP-5-fach-Periskop geben. Aber bei den Basismodellen ist dieser 12-MP-Zoom die einzige Möglichkeit, aus größerer Entfernung zu fotografieren. Und hier beginnt das Problem mit der Konkurrenz.

Wie steht es um die Konkurrenz?

In einer ähnlichen Preisklasse um 25-30 Tausend hat Samsung eine interessante Position. Das iPhone 17 hat überhaupt kein Basis-Teleobjektiv – es ist also schlechter dran. Das Google Pixel 10 hat zwar einen 5-fach-Zoom, aber nur einen 10,8-MP-Sensor – Samsung ist mit 12 MP also leicht besser dran.

Dann gibt es aber noch das Xiaomi 15 mit einem 50-MP-Teleobjektiv (3,2-fach-Zoom) und einem großen 1/2,76″-Sensor. Das ist die vierfache Auflösung im Vergleich zu Samsung und ein viel größerer Sensor als der Samsung 1/3,94″, was mehr Licht und bessere Qualität bedeutet. Und das Xiaomi 15 startet zu einem ähnlichen Preis wie das Galaxy S.

Samsung testete ursprünglich verschiedene Sensoren, darunter eine 50-MP-Ultraweitwinkelkamera. Letztendlich entschied man sich für einen minimalistischen Ansatz – 12-MP-Teleobjektiv und 12-MP-Ultraweitwinkel.

Samsung führt ein Upgrade durch – das 12-MP-Teleobjektiv ist besser als das 10-MP-Objektiv, die neue Hauptkamera sollte die Qualität verbessern. Es ist keine Stagnation wie beim S25. Aber wenn man sich Xiaomi (aber auch andere Marken, wie das kürzlich reduzierte OnePlus 13) mit dem gleichen Preis und der vierfachen Auflösung des Teleobjektivs plus größerem Sensor ansieht, spart Samsung immer noch.

Ist Samsung das Schlechteste? Nein – das ist das iPhone ohne Teleobjektiv. Ist es besser als das Pixel 10? Vielleicht ein bisschen. Samsung hat die Technologien, das Know-how, es produziert eigene Sensoren. Aber es will sie nicht in den Basismodellen verwenden, weil das den Verkauf der Ultra-Modelle gefährden würde.

Samsung wird die Galaxy S26-Reihe angeblich am 25. Februar 2026 ankündigen. Die Firmware-Analyse deutet darauf hin, dass die Telefone für die Massenproduktion bereit sind, daher sind diese Spezifikationen höchstwahrscheinlich endgültig. Es ist eine leichte Enttäuschung – kein Fiasko, aber immer noch weniger, als Samsung leisten könnte. Und definitiv weniger als die chinesische Konkurrenz für ähnliches Geld.

Reicht Ihnen ein 12-MP-Zoom?

Quelle: Smartprix

Über den Autor

Jakub Kárník

Jakub je znám svou nekonečnou zvědavostí a vášní pro nejnovější technologie. Jeho láska k mobilním telefonům začala s iPhonem 3G, ale dnes se spoléhá na… Mehr über den Autor

Jakub Kárník
Sdílejte: