Samsung hat ein Tri-Fold-Telefon als Zukunft gezeigt. Aber fast niemand wird es kaufen Samsung plant angeblich eine ultra-limitierte Einführung des Galaxy Z TriFold Statt der ursprünglichen 200-300 Tausend Stück nur Zehntausende produzierte Einheiten Das Telefon wurde auf der APEC gezeigt, aber konkrete Verkaufspläne sind unklar Sdílejte: Jakub Kárník Publikováno: 10. 11. 2025 10:00 Samsung hat Ende Oktober sein erstes Tri-Fold-Telefon während der APEC-Konferenz in Südkorea vorgestellt. Es sah aus wie eine große Enthüllung der Zukunft faltbarer Telefone. Doch einem neuen Bericht zufolge scheint es sich eher um ein Konzept im Schaufenster als um ein Produkt zu handeln, das man tatsächlich kaufen könnte. Ursprüngliche Pläne sprachen von Hunderttausenden von Einheiten, neue Zahlen sprechen nur von Zehntausenden. Was ist ein Tri-Fold und wie unterscheidet es sich vom Z Fold Ursprüngliche Pläne: Hunderttausende Stück Neue Realität: nur Zehntausende Warum so wenige? Was ist ein Tri-Fold und wie unterscheidet es sich vom Z Fold Beginnen wir mit den Grundlagen. Das Samsung Galaxy Z Fold (aktuell Z Fold7) ist ein Telefon, das man einmal aufklappt – man hat ein äußeres Display und nach dem Aufklappen ein großes inneres Display. Das Galaxy Z TriFold ist ein Telefon mit drei Teilen – zwei Scharniere, drei Display-Sektionen. Im zusammengeklappten Zustand hat man ein normales Telefon. Nach dem ersten Aufklappen ein Tablet. Nach dem vollständigen Aufklappen ein noch größeres Tablet. Ein ähnliches Konzept wie das Huawei Mate XT, das letztes Jahr vorgestellt wurde, aber auch in ultra-limitierter Menge hauptsächlich in China verkauft wird. Vorteil? Größeres Display als bei herkömmlichen Folds. Nachteil? Das Telefon ist dicker, schwerer, teurer, hat mehr bewegliche Teile, die kaputtgehen können. Und laut den Fotos von der APEC ist das Galaxy Z TriFold im Vergleich zu modernen Faltgeräten wirklich dick. Ursprüngliche Pläne: Hunderttausende Stück Anfang dieses Jahres wurde darüber gesprochen, dass Samsung plant, 200-300 Tausend Einheiten des Galaxy Z TriFold für die Einführung in China und Südkorea zu produzieren. Das ist immer noch eine ultra-limitierte Zahl (zum Vergleich, das Z Fold wird jährlich millionenfach verkauft), aber es würde zumindest bedeuten, dass das Telefon tatsächlich gekauft werden könnte. Dann erschien ein Bluetooth SIG Listing mit sechs Modellen unter der Bezeichnung Q7M, was auf eine mögliche globale Einführung hindeutete. Samsung hat bisher die Verfügbarkeit nur in den Vereinigten Arabischen Emiraten offiziell bestätigt, was eine… interessante Wahl ist. Neue Realität: nur Zehntausende Laut der Website The Elec liegen die vorherigen Schätzungen völlig daneben. Samsung soll die Lieferanten informiert haben, dass im September 10 Tausend Einheiten produziert werden. Und seitdem hat sich daran nichts geändert. Bis Anfang November wurden 20-30 Tausend Komponenten für das Tri-Fold hergestellt, obwohl unklar ist, wie vielen fertigen Telefonen dies entspricht. Das ist eine ganz andere Liga. Dies ist kein Produkt, das zum Verkauf bestimmt ist, dies ist eine Testserie. Samsung möchte das Interesse messen, die Technologie testen, Schlagzeilen in den Medien machen. Aber das Telefon tatsächlich an Kunden verkaufen? Das scheint ein zweitrangiges (und deutlich komplizierteres) Ziel zu sein. Warum so wenige? Es gibt mehrere Gründe. Ein Tri-Fold ist komplex in der Herstellung – zwei Scharniere, drei Display-Sektionen, komplizierte Mechanik. Wenn etwas fehlschlägt, hat man ein Problem. Samsung möchte wahrscheinlich die Zuverlässigkeit an einer kleinen Anzahl von Benutzern testen, bevor es in die Massenproduktion geht. Zweiter Grund: Der Preis wird wahrscheinlich astronomisch sein. Das Huawei Mate XT startete bei etwa 2.500 Dollar. Das Galaxy Z TriFold wird wahrscheinlich in einer ähnlichen, vielleicht höheren Preisklasse liegen. Und bei einem solchen Preis ist es schwierig, die Nachfrage abzuschätzen. In Europa würde das Telefon wahrscheinlich zu einem Preis von rund 70 Tausend verkauft werden. Dritter Grund: Samsung möchte der Erste sein (nach Huawei), aber keine riesigen Verluste riskieren. Zehntausende Einheiten produzieren, Hype erzeugen, Reaktionen messen und dann entscheiden, ob es sinnvoll ist, massenhaft zu produzieren. Eine klassische Strategie der Markterprobung. Würden Sie ein Tri-Fold für 70+ Tausend Kronen kaufen, wenn es verfügbar wäre? Quelle: Notebookcheck Über den Autor Jakub Kárník Jakub je znám svou nekonečnou zvědavostí a vášní pro nejnovější technologie. Jeho láska k mobilním telefonům začala s iPhonem 3G, ale dnes se spoléhá na… Mehr über den Autor Sdílejte: Ohebný smartphone Samsung Samsung Galaxy Z TriFold