So soll das Google Pixel 10a aussehen. Was sagen Sie dazu?

  • Google Pixel 10a zeigt sich erstmals auf geleakten CAD-Renderings von OnLeaks
  • Das Design bleibt dem Pixel 9a treu, einschließlich einer flachen Rückseite ohne auffälliges Kameramodul
  • Das Telefon wird wahrscheinlich einen verbesserten Tensor G4 anstelle des neuen Tensor G5 erhalten

Sdílejte:
Adam Kurfürst
Adam Kurfürst
28. 10. 2025 22:00

Der bekannte Leaker Steve Hemmerstoffer, den Sie unter dem Spitznamen OnLeaks kennen könnten, hat in Zusammenarbeit mit Android Headlines die ersten Renderings des kommenden Mittelklasse-Smartphones Google Pixel 10a veröffentlicht. Die auf offiziellen CAD-Zeichnungen basierenden Bilder zeigen, dass Google die Designphilosophie des diesjährigen Pixel 9a fortsetzt – also keinen auffälligen Kamerastreifen, der jahrelang ein charakteristisches Merkmal der Serie war.

Pixel 10a kopiert das Design seines Vorgängers

Aus den geleakten Renderings geht hervor, dass das Pixel 10a praktisch nicht vom Pixel 9a zu unterscheiden sein wird. Google behält eine komplett flache Rückseite bei, die bündig mit dem Kameramodul abschließt. Die Rückseite soll wieder aus Kunststoff sein, was zur Beibehaltung eines niedrigeren Preises beiträgt. Die Abmessungen des Telefons betragen angeblich 153,9 × 72,9 × 9 mm.

Eine unangenehme Überraschung in Form eines älteren Chipsatzes?

Während wir den Einsatz des neuen Tensor G5 erwarten würden, der die Pixel 10-Serie antreiben wird, deuten Quellen an, dass Google im Modell 10a eine verbesserte Version des Tensor G4 einsetzen wird. Der Grund dafür soll der hohe Preis des neuen, bei TSMC gefertigten Chipsatzes sein. Google soll eine übertaktete Variante des Tensor G4 verwenden, die eine bessere Leistung als die Standardversion des Pixel 9a bieten wird.

Spezifikationen bisher eher unklar

Was weitere Spezifikationen betrifft, so liegen uns derzeit nicht allzu viele Details vor, und de facto können wir nur spekulieren. Es ist wahrscheinlich, dass wir auf der Rückseite zwei Kameras finden werden, bestehend aus einem 48-Mpx-Primärsensor und einer 13-Mpx-Ultraweitwinkelkamera. Das Display soll eine Diagonale von 6,2 Zoll mit Full HD+ Auflösung und einer adaptiven Bildwiederholfrequenz von 60-120 Hz haben.

Das Telefon soll 8 GB Arbeitsspeicher erhalten, und es wird mit ziemlicher Sicherheit eine Auswahl zwischen 128 GB oder 256 GB Speicherplatz geben. Das Laden wird voraussichtlich bei 23 W kabelgebunden und 7,5 W kabellos bleiben. Es wird auch eine 7-jährige Software-Unterstützung erwartet, die Google für alle neuen Pixel verspricht.

Wann wird das Pixel 10a vorgestellt?

Obwohl Spekulationen über eine Einführung noch vor Ende 2025 aufkamen, scheint dies nicht sehr wahrscheinlich. Google stellt seine erschwinglicheren Modelle traditionell im Frühjahr vor – das Pixel 9a wurde im April auf den Markt gebracht, die vorherige Generation im Mai. Da Renderings normalerweise etwa ein halbes Jahr vor der Einführung erscheinen, können wir die Premiere im März oder April nächsten Jahres erwarten.

Was den Preis betrifft, so sind bisher keine konkreten Informationen aufgetaucht, die auf eine Preiserhöhung hindeuten, und es könnte daher gut sein, dass die Neuheit bei uns wieder bei 13.990 Kronen starten wird.

Planen Sie, sich ein Google Pixel 10a zuzulegen?

Quelle: Android Headlines

Über den Autor

Adam Kurfürst

Adam studuje na gymnáziu a technologické žurnalistice se věnuje od svých 14 let. Pakliže pomineme jeho vášeň pro chytré telefony, tablety a příslušenství, rád se… Mehr über den Autor

Adam Kurfürst
Sdílejte: