Totalausfall von O2 legt Tschechien lahm. Anrufe und Internet funktionieren nicht

  • Das Mobilfunknetz von O2 ist heute Morgen landesweit zusammengebrochen
  • Anrufe, SMS und mobiles Internet funktionieren nicht, das Festnetz funktioniert
  • O2 hat das Problem bestätigt und arbeitet an einer Lösung

Sdílejte:
Jakub Kárník
Jakub Kárník
4. 8. 2025 11:48
o2 vypadek

Nutzer von O2-Mobilfunkdiensten melden seit heute Montagmorgen einen flächendeckenden Ausfall des gesamten Mobilfunknetzes. Menschen im ganzen Land haben Probleme mit Anrufen, dem Versenden von SMS-Nachrichten und dem mobilen Internet. Bei einigen Kunden wird auf dem Display nur „Nur Notrufe“ angezeigt, bei anderen funktionieren die Dienste nur sporadisch. Der Betreiber hat bereits in den sozialen Medien bestätigt, dass er über das Problem Bescheid weiß und an dessen Behebung arbeitet.

Was genau funktioniert nicht?

Laut Kundenfeedback von der Plattform Downdetector funktioniert praktisch das gesamte Mobilfunknetz nicht – Anrufe, SMS und Datendienste. „Kein Signal auf dem Handy, ich kann nicht telefonieren“, schreibt zum Beispiel ein Nutzer aus Olomouc. Ähnliche Erfahrungen melden Menschen aus Prag, České Budějovice, Hradec Králové und anderen Städten. Interessant ist, dass die feste Internetverbindung von O2 funktionsfähig bleibt, wie einige Kunden bestätigen: „Das 5G-Netz ist ausgefallen, Prag Stodůlky. Festes Internet über Glasfaser in Ordnung.“

Ungleichmäßige Auswirkungen des Ausfalls

Die Situation ist nicht bei allen Nutzern gleich. Einige melden einen vollständigen Signalverlust, während andere sporadisch funktionierende Dienste feststellen. „Es ändert sich ständig. Ich habe zwei Karten in meinem Handy. Die zweite für Daten. Auf dieser habe ich Signal, und auf der ersten SIM-Karte (Anrufe, SMS,…) habe ich kurz Signal und dann lange nicht“, beschreibt ein Kunde. Ein anderer Nutzer fügt hinzu: „Interessant ist, dass von drei Geräten, die ich derzeit mit O2 verbunden habe (Handy, Diensthandy, Tablet), bei zweien nur Notrufe möglich sind und ein Neustart nicht geholfen hat, das dritte hält die Verbindung bisher.“

Offizielle Reaktion des Betreibers

O2 hat über seinen O2 Guru-Account im sozialen Netzwerk X bestätigt, dass es über das Problem Bescheid weiß: „Aktuell verzeichnen wir Probleme mit der Erreichbarkeit und den Daten bei einigen Kunden. Wir prüfen die Situation und arbeiten an einer Lösung. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten,“ so der Betreiber in einer Antwort an einen Nutzer. Bisher hat das Unternehmen jedoch keine näheren Informationen zur Ursache des Ausfalls oder zur voraussichtlichen Wiederherstellungszeit der Dienste gegeben.

Was tun, wenn das Mobilfunknetz nicht funktioniert?

Wenn Sie zu den betroffenen Kunden gehören, wird ein Neustart des Telefons in diesem Fall wahrscheinlich nicht helfen, wie viele Nutzer bestätigen. Die einzige Möglichkeit, in Verbindung zu bleiben, ist, sich mit einem Wi-Fi-Netzwerk zu verbinden und alternative Kommunikations-Apps wie WhatsApp, Messenger oder Telegram zu nutzen.

Laut den neuesten Kommentaren beginnt das Netz bei einigen Nutzern allmählich wieder zu funktionieren, was darauf hindeuten könnte, dass die O2-Techniker das Problem bereits teilweise beheben. Die Situation ändert sich jedoch weiterhin, und viele Kunden bleiben auch nach über anderthalb Stunden seit Beginn des Ausfalls ohne Dienste.

Haben auch Sie Probleme mit den mobilen Diensten von O2?

Quelle: Downdetector, O2 (X)

Über den Autor

Jakub Kárník

Jakub je znám svou nekonečnou zvědavostí a vášní pro nejnovější technologie. Jeho láska k mobilním telefonům začala s iPhonem 3G, ale dnes se spoléhá na… Mehr über den Autor

Jakub Kárník
Sdílejte: