Vivo V60 lockt mit Teleobjektiv, riesigem Akku und äußerst attraktivem Design. Es wird bald vorgestellt

  • Das Vivo V60 wird einen Akku mit einer Kapazität von 6.500 mAh bieten
  • Das Smartphone wird mit einem periskopischen 50-MP-Teleobjektiv mit 3-fachem Zoom ausgestattet sein
  • Das neue Modell wird mit einem 120-Hz-Display und einem Snapdragon 7 Gen 4 Chip überzeugen

Sdílejte:
Adam Kurfürst
Adam Kurfürst
30. 7. 2025 10:00

Der chinesische Hersteller Vivo bereitet die Vorstellung des Nachfolgers des Modells V50 5G vor. Die neue Generation mit der Bezeichnung Vivo V60 wird mehrere wichtige Verbesserungen mit sich bringen, und der Hersteller hat bereits begonnen, sie offiziell über eine Kampagne auf seiner indischen Website zu bewerben. Zu den Hauptattraktionen gehört der riesige 6.500-mAh-Akku, den das neue Modell in einem relativ dünnen Gehäuse bieten wird.

Periskopisches Teleobjektiv mit 100-fachem Zoom

Vivo versucht, die Aufmerksamkeit beispielsweise auf die drei rückseitigen Kameras mit ZEISS-Objektiven zu lenken. Der Hauptstar des Setups wird ein 50-MP-Periskop-Teleobjektiv mit 3-fachem optischem Zoom sein, basierend auf einem Sony IMX882 Sensor mit einer Größe von 1/1,95″. In Kombination mit digitalem Zoom soll das Telefon einen bis zu 100-fachen Hybrid-Zoom ermöglichen, ein Wert, mit dem sich auch deutlich teurere Modelle rühmen.

Anstelle einer herkömmlichen LED-Blitzdiode wird das Vivo V60 mit dem sogenannten „Aura Light“ ausgestattet sein, einem ringförmigen LED-Blitz, der eine gleichmäßigere Ausleuchtung bieten soll, insbesondere beim Fotografieren und Filmen aus kurzer Entfernung. In Kombination mit optischer Stabilisierung soll es auch bei schlechteren Lichtverhältnissen überdurchschnittliche Ergebnisse liefern.

Premium-Display und neues Design

Das Smartphone erhält ein 120-Hz-OLED-Panel mit 1,5K-Auflösung, das an allen vier Seiten leicht abgerundet sein wird (Vivo nennt es „Equal-Depth Quad Curved Screen“).

Das Vivo V60 wird in drei Farbvarianten erhältlich sein: Auspicious Gold (Gold), Moonlit Blue (Blau) und Mist Gray (Grau). Die blaue Version soll eine markante texturierte Rückseite aufweisen, die dem Telefon ein einzigartiges Aussehen verleiht.

Auch die Insel mit den rückseitigen Kameras hat eine große Designänderung erfahren und sieht nun dem POCO X7 Pro sehr ähnlich aus.

Leistung und Verfügbarkeit

Unter der Haube soll der Snapdragon 7 Gen 4 Prozessor arbeiten, was ein Upgrade gegenüber dem im Vorgänger verwendeten Snapdragon 7 Gen 3 Chipsatz darstellt. Es wird auch erwartet, dass das neue Modell die IP68- und IP69-Beständigkeit gegen Staub und Wasser beibehält, was in dieser Preisklasse immer noch eine relativ seltene Ausstattung ist.

Vivo hat noch nicht bestätigt, wann genau und zu welchem Preis das V60 auf den Markt kommen wird. In Indien soll es bereits im August erscheinen, wobei der Termin auch für den europäischen Markt nicht allzu weit entfernt sein dürfte. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass das neue Modell auch nach Tschechien kommen könnte, wo es an das aktuell verkaufte Vivo V50 anknüpfen würde.

Erinnern wir uns an das Vivo V50

Das aktuelle Modell Vivo V50 5G wird bei uns für 12.799 CZK verkauft und bietet ein 6,77″ AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2388 × 1080 Pixeln und einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz. Es wird vom Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3 Chipsatz zusammen mit 12 GB RAM und 512 GB Speicher angetrieben.

Die Fotoausstattung umfasst einen 50-MP-Hauptsensor mit ZEISS-Objektiv und einer Blende von f/1,88, ergänzt durch ein 50-MP-Weitwinkelobjektiv. Die vordere 50-MP-Selfie-Kamera wird alle Liebhaber von Selbstporträts begeistern. Der Akku mit einer Kapazität von 6.000 mAh und 90W Schnellladung sorgt für eine Akkulaufzeit von zwei Tagen bei normaler Nutzung. Das Telefon verfügt außerdem über eine IP68/IP69-Beständigkeit gegen Staub und Wasser.

Wie gefällt Ihnen das kommende Vivo V60 und seine Verbesserungen gegenüber dem aktuellen Modell?

Quellen: Vivo, Notebookcheck, FoneArena

Über den Autor

Adam Kurfürst

Adam studuje na gymnáziu a technologické žurnalistice se věnuje od svých 14 let. Pakliže pomineme jeho vášeň pro chytré telefony, tablety a příslušenství, rád se… Mehr über den Autor

Adam Kurfürst
Sdílejte: