Wahlen in Tschechien: TikTok hat gefälschte Konten entfernt, die versuchten, die Ergebnisse zu beeinflussen

  • In Tschechien finden Wahlen zum Abgeordnetenhaus statt, die Wahllokale schließen um 14:00 Uhr
  • Die Plattform TikTok hat Profile blockiert, die versuchten, die Wahlen zu beeinflussen
  • Laut Experten verhielten sie sich robotisch und unterstützten antisystemische Parteien

Sdílejte:
Adam Kurfürst
Adam Kurfürst
4. 10. 2025 13:00

Ende des Vormonats informierten Deník N und das Zentrum für Online-Risikoforschung über miteinander verbundene anonyme Konten im chinesischen sozialen Netzwerk TikTok, die laut Experten durch die systematische Verbreitung prorussischer Propaganda und die Unterstützung antisystemischer Parteien offensichtlich versuchten, die Ergebnisse der aktuell laufenden Wahlen zu beeinflussen. Schon damals sollten sich tschechische Behörden intensiv damit befasst haben, und laut einer gestrigen Meldung der Nachrichtenagentur ČTK haben sie tatsächlich ein Ergebnis erzielt: TikTok hat diese gefälschten Profile, die sich wie Roboter verhielten, gelöscht.

TikTok reagiert auf Hinweise der ČTÚ

Vertreter des von dem chinesischen Unternehmen ByteDance betriebenen sozialen Netzwerks haben laut ČTK direkt auf Hinweise des Tschechischen Telekommunikationsamtes (ČTÚ) reagiert. Die Plattform hat einige der gefälschten Konten entfernt und angegeben, dass sie die Informationen der ČTÚ und anderer zuständiger Behörden weiterhin gründlich prüft. Sie schrieb jedoch auch, dass sie keine Beweise gefunden habe, die bestätigen würden, dass die betreffenden Konten ein zusammenhängendes Netzwerk bildeten oder Teil einer verdeckten Einflussoperation waren.

Für Deník N äußerte sich die Sprecherin der ČTÚ, Tereza Meravá, zur Situation: „TikTok hat dem Tschechischen Telekommunikationsamt auf die eingereichten Hinweise bezüglich Konten geantwortet, bei denen der Verdacht auf unauthentisches Verhalten und koordinierte Aktivität bestand. TikTok hat uns informiert, dass es alle Konten überprüft hat, auf die uns die Forscher aufmerksam gemacht haben. Bei einigen davon wurden die Hinweise als berechtigt eingestuft und die Konten wurden entfernt.“

ČTK fügt hinzu, dass TikTok allein seit Anfang August dieses Jahres in Tschechien über 7,3 Millionen gefälschte Likes, 1,3 Millionen gefälschte Follower-Anfragen und die Erstellung von über 26.000 Spam-Konten verhindert hat. „Es wurden auch 46 Konten entfernt, die sich als Kandidaten oder gewählte Vertreter in der Tschechischen Republik ausgaben,“ so die Agentur weiter.

Der Blockade gingen Verhandlungen auf EU-Ebene mit Technologiegiganten voraus

Der Blockade der gefälschten Konten gingen Verhandlungen auf Ebene der Europäischen Kommission mit Technologiegiganten voraus, die einflussreiche soziale Netzwerke und Plattformen betreiben. Laut dem Server Politico, der den EK-Sprecher Thomas Regnier zitiert, nahmen die Unternehmen Google, Meta, Microsoft, TikTok und X daran teil. Das Treffen, das direkt von der ČTÚ organisiert werden sollte, befasste sich genau mit möglichen Desinformationsbedrohungen, die auf tschechische Wähler abzielen.

„Es war ein produktives Treffen mit einem guten Meinungsaustausch mit dem Unternehmen TikTok,“ sagte der Kommissionssprecher laut ČTK. Die Zeitung Politico fügt hinzu, dass die teilnehmenden Plattformvertreter ihre Bereitschaft erklärten, auf mögliche Vorfälle zu reagieren.

Experten deckten fast 300 verbundene Konten auf

Hinweise an das Tschechische Telekommunikationsamt wurden beispielsweise vom Zentrum für Online-Risikoforschung eingereicht. Dieses gab in seinem Bericht von Ende September an, 286 einzigartige Konten entdeckt zu haben, die regelmäßig Inhalte veröffentlichten oder teilten, die prorussische Narrative unterstützten. Die Profile waren ihm zufolge nicht an eine bestimmte politische Einheit gebunden, sondern drückten gleichzeitig die Unterstützung für mehrere antisystemische Parteien aus.

Diese Konten mit einer Gesamtreichweite von 5 bis 9 Millionen Aufrufen pro Woche sollen Inhalte gegenseitig kommentiert und „repostet“ haben, um ihre Reichweite zu erhöhen.

Die Wahllokale schließen um 14:00 Uhr

In Tschechien begannen gestern die Wahlen zum Abgeordnetenhaus, die Wahllokale öffneten heute Morgen um 8 Uhr wieder und schließen um 14 Uhr. Anschließend beginnt der Prozess der Stimmenauszählung.

Quellen: ČTK, Deník N, Politico, Zentrum für Online-Risikoforschung

Über den Autor

Adam Kurfürst

Adam studuje na gymnáziu a technologické žurnalistice se věnuje od svých 14 let. Pakliže pomineme jeho vášeň pro chytré telefony, tablety a příslušenství, rád se… Mehr über den Autor

Adam Kurfürst
Sdílejte: