Wilde Spekulationen: Die Xiaomi 17T-Reihe könnte ungewöhnlich früh vorgestellt werden

  • Xiaomi 15T und 15T Pro wurden erst im September vorgestellt, doch es gibt bereits Spekulationen über die Xiaomi 17T-Reihe
  • Die neuen Modelle könnten bereits im Februar 2026 vorgestellt werden, wie Modellnummern, die mit „2602“ beginnen, andeuten
  • Das Basismodell Xiaomi 17T soll vom MediaTek Dimensity 8500 Chipsatz angetrieben werden, während die Pro-Version den leistungsstärkeren Dimensity 9500 erhalten würde

Sdílejte:
Adam Kurfürst
Adam Kurfürst
5. 10. 2025 18:00

Es ist noch kein Monat her, dass Xiaomi seine Modelle 15T und 15T Pro vorgestellt hat, und schon tauchen im Internet wilde Spekulationen über deren Nachfolger auf. Laut Informationen des Servers XiaomiTime könnte das Unternehmen überraschen und die Xiaomi 17T-Reihe bereits im Februar nächsten Jahres auf den Markt bringen. Sollten sich diese Gerüchte bestätigen, würde dies eine revolutionäre Änderung in der bisherigen Strategie des Unternehmens bedeuten, das seine „T“-Modelle üblicherweise erst in der zweiten Jahreshälfte vorstellt.

Modellnummern deuten auf eine Vorstellung im Februar hin

Die Spekulationen sind nicht aus dem Nichts entstanden – in der IMEI-Datenbank sind angebliche Modellnummern beider Geräte aufgetaucht. Konkret handelt es sich um 2602DPT53G (globale Version) und 2602DPT53I (indische Version) für das Basismodell. Für die Pro-Version sind es die Nummern 2602EPTC0G und 2602EPTC0R. Gerade der Präfix „2602“ in diesen Bezeichnungen deutet darauf hin, dass die Telefone im Februar 2026 (zweiter Monat des Jahres 2026) auf den Markt kommen könnten.

Interessant ist auch, dass Xiaomi offenbar die Bezeichnung 16T überspringen wird, ähnlich wie es bei seiner Hauptreihe der Fall war, wo nach den Xiaomi 15-Modellen direkt die Xiaomi 17-Reihe folgte. Es scheint, dass das Unternehmen die Nummerierung seiner globalen Produktreihen synchronisiert.

Welche Spezifikationen können wir erwarten?

Was die technische Ausstattung betrifft, so gibt es vor allem Erwähnungen von Prozessoren. Das Basismodell Xiaomi 17T soll vom MediaTek Dimensity 8500 Chipsatz angetrieben werden, der noch nicht offiziell vorgestellt wurde. Die Pro-Version soll dann den MediaTek Dimensity 9500 erhalten, was ein weiteres Leistungsupgrade gegenüber den Prozessoren in den aktuellen Modellen darstellen würde.

Es wird auch erwartet, dass die Telefone mit der kürzlich eingeführten Benutzeroberfläche HyperOS 3 erscheinen werden. Zu weiteren Spezifikationen wie Kameras, Display oder Akku sind bisher keine konkreten Informationen durchgesickert.

Macht das überhaupt so früh Sinn?

Persönlich bin ich diesen Spekulationen gegenüber eher skeptisch. Auch wenn es stimmt, dass die Modellnummern in der IMEI-Datenbank tatsächlich auf eine Vorstellung im Februar hindeuten, ist nicht klar, ob dies zwangsläufig eine Markteinführung zu diesem Zeitpunkt bedeutet. Es könnte sich auch um eine vorläufige Registrierung von Geräten handeln, die sich noch in der Entwicklung befinden und tatsächlich viel später vorgestellt werden.

Aus geschäftlicher Sicht könnte die Einführung einer neuen Generation nur 5 Monate nach der vorherigen kontraproduktiv sein. Kunden, die kürzlich ein Xiaomi 15T oder 15T Pro Modell erworben haben, könnten sich „betrogen“ fühlen. Zudem wäre so kurz nach der Einführung der vorherigen Generation möglicherweise nicht genügend Zeit für wirklich bedeutende Innovationen.

Es ist jedoch gut zu bedenken, dass ähnliche Spekulationen über große Änderungen im Produktzeitplan häufig auftauchen und sich manchmal einfach nicht als wahr erweisen. Daher würde ich empfehlen, diese Informationen mit Vorsicht zu genießen, bis Xiaomi sie offiziell bestätigt oder bis wir weitere konkretere Leaks sehen.

Was halten Sie von diesen Spekulationen?

Quellen: XiaomiTime (1, 2), Gizmochina

Über den Autor

Adam Kurfürst

Adam studuje na gymnáziu a technologické žurnalistice se věnuje od svých 14 let. Pakliže pomineme jeho vášeň pro chytré telefony, tablety a příslušenství, rád se… Mehr über den Autor

Adam Kurfürst
Sdílejte: