Wird das Samsung Galaxy Z Fold8 ein weiteres gelungenes Falt-Smartphone? Angeblich erwarten es zahlreiche Verbesserungen

  • Das Samsung Galaxy Z Fold8 erhält einen deutlich größeren Akku mit einer Kapazität von über 5.000 mAh
  • Eine neue Lasertechnologie für das Scharnier soll endlich das Problem der sichtbaren Displayfalte lösen
  • Die Unterstützung für den S Pen Stylus kehrt in das Premium-Falt-Smartphone zurück

Sdílejte:
Adam Kurfürst
Adam Kurfürst
29. 10. 2025 08:00

Obwohl das Samsung Galaxy Z Fold8 erst nächstes Jahr auf den Markt kommt, gibt es bereits erste konkrete Informationen darüber, welche Verbesserungen es mit sich bringen wird. Laut aktuellen Leaks aus der koreanischen Presse bereitet sich der südkoreanische Hersteller darauf vor, drei der größten Schwächen der aktuellen Generation zu beseitigen – unzureichende Akkukapazität, eine sichtbare Displayfalte und fehlende Stylus-Unterstützung. Der Nachfolger des erfolgreichen Galaxy Z Fold7 Modells könnte somit eines der bedeutendsten Upgrades in der Geschichte dieser Reihe darstellen.

Endlich ein größerer Akku (nach vier Jahren Stagnation)

Samsung verwendet in den Fold-Modellen seit 2021 die gleiche Akkukapazität. Alle Modelle vom Galaxy Z Fold3 bis zum aktuellen Siebener verfügen über einen Akku mit 4.400 mAh, was weniger ist als bei den meisten herkömmlichen Smartphones. Das Galaxy Z Fold8 wird diese Situation laut dem koreanischen Server Dealsite endlich ändern – es soll einen Akku mit einer Kapazität von über 5.000 mAh erhalten.

Eine höhere Akkukapazität war eine der häufigsten Benutzeranforderungen, insbesondere da konkurrierende chinesische Falt-Smartphones deutlich größere Akkus bieten (siehe das neue Honor Magic V5). Samsung wird die Konkurrenz damit zwar nicht vollständig einholen, aber zumindest diesen Nachteil teilweise reduzieren. Ein größerer Akku sollte eine komfortable ganztägige Akkulaufzeit auch bei intensiverer Nutzung des großen internen Displays gewährleisten.

Lasertechnologie soll das Faltenproblem lösen

Eine der interessantesten Neuerungen wird die Implementierung der Lasertechnologie bei der Scharnierherstellung sein. Das Ergebnis soll eine Verringerung der Sichtbarkeit der Displayfalte sein. Anstelle des traditionellen chemischen Ätzens wird der Laser die Mikrostruktur des Scharniers präzise formen, was eine bessere Druckverteilung beim Biegen ermöglicht.

Interessant ist, dass Apple dieselbe Technologie in seinem ersten faltbaren iPhone verwenden soll. Samsung möchte diese Innovation also bereit haben, bevor es in direkten Wettbewerb mit Apple im Bereich der Premium-Falt-Smartphones tritt. Die sichtbare Falte bleibt eines der letzten Argumente der Kritiker von Falt-Smartphones, sodass ihre Eliminierung neue Kunden anziehen könnte.

Rückkehr des S Pen Stylus?

Das Galaxy Z Fold7 kam aufgrund des Bestrebens nach einer möglichst dünnen Konstruktion ohne S Pen Stylus-Unterstützung auf den Markt, was bei einigen Nutzern negative Reaktionen hervorrief. Samsung hat die Kritik gehört, und bei der achten Generation könnte der Stylus zurückkehren. Es ist noch unklar, ob das Telefon einen Steckplatz zur Aufbewahrung des Stifts direkt im Gehäuse haben wird oder ob es bei einer externen Lösung mit Hülle bleibt.

Die S Pen-Unterstützung ist für viele Profis eine Schlüsselfunktion, die das Galaxy Z Fold von der Konkurrenz abhebt. Der Stylus ermöglicht präzises Notizenmachen, Skizzieren oder Unterschreiben von Dokumenten direkt auf dem großen internen Display. Sein Fehlen bei der siebten Generation war ein Rückschritt, den Samsung im nächsten Jahr korrigieren will.

Wann wird das Galaxy Z Fold8 vorgestellt?

Samsung soll die neue Generation der Falt-Smartphones traditionell im Sommer nächsten Jahres vorstellen. Die Einführung wird im Zeitraum Juli bis August 2026 zusammen mit dem Galaxy Z Flip8 Modell erwartet. Für Spekulationen über den genauen Termin ist es jedoch noch zu früh.

Welche Verbesserung des Galaxy Z Fold8 hat Sie am meisten beeindruckt?

Quellen: Dealsite, 9to5Google, GSMArena

Über den Autor

Adam Kurfürst

Adam studuje na gymnáziu a technologické žurnalistice se věnuje od svých 14 let. Pakliže pomineme jeho vášeň pro chytré telefony, tablety a příslušenství, rád se… Mehr über den Autor

Adam Kurfürst
Sdílejte: